London Shadows

TOHL Power Rankings - Juli 2024

Es ist wieder soweit, die Power Rankings stehen an - und das mal wieder mit Verspätung (das wird so langsam zu einer ungewollten Tradition - ich schieb's mal einfach auf das dritte Kind...). Die große Frage Ende Juni war, ob die Überraschungsteams vom Saisonbeginn weiter ganz oben in der Tabelle mitmischen würden oder ob sich wieder alles zum alten gewendet hat und es mal wieder in erster Linie um die üblichen Verdächtigen geht.

Die freudige und eindeutige Antwort hierzu lautet ganz klar: Saints, Aliens und Shadows sind diese Saison (bisher) keine Eintagsfliegen sondern spielen tatsächlich weiter ganz vorne mit! Und das sogar so gut, dass sie in den Juli Rankings mal eben die ersten drei Plätze belegen! Dass die Saints dabei auf dem ersten Platz stehen hätten so bis vor kurzem sicher auch nur die vollkommen verrückten im Vollrausch vorhergesagt... Und auf der anderen Seite? Auch hier bestätigt sich ein Trend vom Saisonbeginn: Cobras und Knights müssen um die Playoffs kämpfen und auch bei den Bravehearts und Admirals läuft noch längst nicht alles rund... Aber wie jeder weiß, ist eine TOHL Saison lang womit es sicher in den kommenden Monaten noch ein paar starke Runs, ein paar Einbrüche und damit auch reichlich Veränderungen in den Rankings geben wird. Nach dem Juli steht dann auch erstmal die jährliche Sommerpause an, was einigen Teams die nötige Zeit zur Erholung und Neuordnung geben könnte.

Neben den oben genannten Teams, welche sich diese Saison ins Rampenlicht gespielt haben, sollten an dieser Stelle auch noch zwei weitere Mannschaften erwähnt werden, die eher im Mittelfeld der Tabelle zu finden sind, in den letzten Wochen aber trotzdem auf sich aufmerksam gemacht haben. In erster Linie die Jünglinge der KEG sowie die Hawks haben gezeigt, dass beide Teams einen starken Kader haben und diesen auch effektiv einzusetzen wissen. Des Kaisers Truppen holten mal eben 15 Punkte im Juni - nur die Saints waren besser. Und die Hawk? Die schüttelten ihren durchwachsenen Saisonstart so langsam ab, holten 10 Punkte im Juni und kletterten sowohl in der Tabelle als auch in den Power Rankings weiter nach oben (+6 Plätze in den Juli Rankings).

Groesster Gewinner: Saints ([color=#0EC426]+10[/color])
Groesster Verlierer: Powerpanthers ([color=#C41E0E]-9[/color])
[color=#BDBDBD]_______________________[/color]

#1 Saints

Letztes Ranking: 11 ([color=#0EC426]+10[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 17/9/1 - 37 Punkte (Letzter Monat: 8/2/1 - 18 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: VOO, @BRA, BUC, @RAC, ADM, @BUC, KEG, @BUC, PAT, HEA, @SHA, STE

Die Saints auf Platz 1 - das muss man sich gleich noch mal in Großbuchstaben und fett geben: DIE SAINTS AUF PLATZ 1!!! Das war letzte Saison noch in etwa so wahrscheinlich wie Alistair McAlbustier als Vezina-Trophy Gewinner... Doch die Saints liefern sowohl vorne als auch HJ ten konstant ab, nicht zuletzt dank Steve Pfizerman der gefühlt seinen dritten Frühling erlebt. Wenn es jetzt noch Unterstützung von oben gibt, dann darf sich der Rest der Liga warm anziehen.


#2 Shadows

Letztes Ranking: 2 (-)
Record, W/L/T - Punkte: 18/9/0 - 36 Punkte (Letzter Monat: 7/4/0 - 14 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: ADM, @WOL, KNI, @HEA, PIR, @ALI, MER, @MER, PIR, @BRA, SAI, @MER

Die Shadows ziehen in der Kirchturm Conference das Tempo an und den Konkurrenten davon. 14 Punkte konnten im vergangenen Monat geholt werden - so gut war in der Conference sonst niemand. In London gab es allerdings noch ganz andere Gründe zur Freude: im Tor gab es das extrem wichtige Upgrade von Fabian Fickweiler auf Lance Legault und auf der Center Position konnte ein gewisser Sly Delvecchio geholt werden. Es scheint als würden sie in London dieses Jahr all-in gehen.


#3 Aliens

Letztes Ranking: 9 ([color=#0EC426]+6[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 16/10/1 - 33 Punkte (Letzter Monat: 6/4/1 - 13 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: BUC, POW, @HAW, @BUC, ADM, SHA, @KEG, @RAC, KEG, @BUC, POW, @HEA

Sebastian Brigge scheint im All seine Vorliebe für Fizz-Strahler entdeckt zu haben. Entweder das oder die medizinische Abteilung (bzw das Raumschiff eigene Klon-Labor) hat sich mal wieder selbst übertroffen. Gehalten wird im All dieses Jahr zumindest außerirdisch gut und auch der Rest des Teams zeigt ungeahnte Qualitäten die vor allem die Konkurrenz aus der eigenen Conference zu spüren bekommt: 11 Siege aus 15 Conference-Vergleichen wären eine Hausnummer falls es sowas denn im All geben würde.


#4 Steelers

Letztes Ranking: 1 ([color=#C41E0E]-3[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 16/9/1 - 33 Punkte (Letzter Monat: 5/5/0 - 10 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @WOL, PAT, @HEA, BUC, @RAC, VOO, @ADM, ADM, @ADM, MER, HEA, @PAT, @SAI

Bei den Steelers läuft es gemessen an den eigenen Maßstäben noch nicht optimal. Lediglich Platz 4 in der eigenen Conference und magere 10 Punkte im Juni genügen normalerweise nicht den Ansprüchen in Bietigheim. Da die Steelers aber mal wieder mehr oder weniger das halbe Team im Laufe der Saison ausgetauscht und umgebaut haben, dürfte allerdings davon auszugehen sein, dass dieser Trend wohl eher nicht anhält und demnächst alles wieder beim alten ist und die Steelers von der Tabellenspitze grüßen werden.


#5 Wildwolves

Letztes Ranking: 7 ([color=#0EC426]+2[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 13/9/5 - 31 Punkte (Letzter Monat: 5/2/3 - 13 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: STE, @PIR, SHA, POW, @POW, RAC, @KNI, KNI, @HAW, HAW, BUC, @BRA, @NP

Die Wildwolves konnten im Juni die zweitmeisten Punkte in der Conference holen und stehen auf dem zweiten Platz - der Meister ist also wieder vorne mit dabei. Verlassen kann man sich in Kassel dabei vor allem auf die eigene Defense um Ultra-Goon Maurice Lapuff: lediglich 77 Gegentore wurden bisher kassiert - nur die Pikes und Pirates kassierten in der Conference marginal weniger.


#6 KEG

Letztes Ranking: 10 ([color=#0EC426]+4[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 16/9/2 - 34 Punkte (Letzter Monat: 7/3/1 - 15 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: NP, @ADM, VOO, BRA, @PAT, @SAI, ALI, @ALI, PAT, @VOO, ADM, BUC

Des Kaisers neue Kleider scheinen dieses Jahr extrem gut zu passen. Apropos neu: wie sieht eigentlich eine "Einführungswoche" für neue Jünglinge in des Kaisers Garde aus? Wahrscheinlich gehört das eher in die Rubrik der Dinge die lieber nicht aufgeklärt werden sollten... Egal wie neue Spieler der KEG "eingegliedert" werden, bei Gilles Chefdevilles scheint es auf jeden Fall gut funktioniert zu haben, wenn man sieht wie der steil geht...


#7 Northern Pikes

Letztes Ranking: 3 ([color=#C41E0E]-4[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 12/11/4 - 29 Punkte (Letzter Monat: 4/5/2 - 11 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @KEG, @KNI, RAC, @PIR, COB, @VOO, BUC, @PIR, RAC, @RAC, PIR, @RAC, WOL

Letzten Monat waren es die Powerpanthers, diesen Monat sind es die Pikes: bei vielen Teams läuft es dieses Jahr Zuhause mit dem Heimscheißen einfach nicht... Die Hechten konnten bislang lediglich viermal Zuhause jubeln (bei 8 Niederlagen und 2 Unentschieden) während es unterwegs bereits 8 Siege gab (bei nur 3 Niederlagen). Die Pikes dürfen sich allerdings trösten: lediglich 5 Teams (!!!) in der Liga konnten bislang Zuhause häufiger gewinnen als verlieren.


#8 Raccoons

Letztes Ranking: 6 ([color=#C41E0E]-2[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 13/12/3 - 31 Punkte (Letzter Monat: 5/5/1 - 12 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: HAW, @NP, SAI, STE, @WOL, @PIR, ALI, @NP, NP, @HAW, NP, COB

Um die Raccoons mag es zwar medial still geworden sein, auf dem Eis ist davon aber nicht viel zu sehen. Im Juni konnten wieder starke 12 Punkte geholt werden und das Team steht punktgleich mit den Wildwolves auf dem dritten Platz der Conference. Die Waschbären zählen zwar weder offensiv noch defensiv zu den besten Teams der Liga, doch die Balance stimmt und damit macht man der Konkurrenz das Leben gerne schwer.


#9 Pirates

Letztes Ranking: 5 ([color=#C41E0E]-4[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 12/12/3 - 27 Punkte (Letzter Monat: 4/6/1 - 9 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @MER, WOL, @POW, NP, @SHA, @HAW, RAC, NP, @SHA, KNI, @NP, @VOO, HAW

Der Juni lief am Bodensee zwar nicht ideal mit lediglich 9 geholten Punkten doch das Team steht weiterhin komfortabel in der oberen Tabellenhälfte. Dazu kommt eine beeindruckende Tordifferenz dank der besten Verteidigung der Kirchturm Conference. In einem ansonsten extrem ausgeglichenen Team ist dabei wie bereits in den letztjährigen Playoffs die starke Performance der Goalie-Piraten hervorzuheben.


#10 Admirals

Letztes Ranking: 8 ([color=#C41E0E]-2[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 11/11/5 - 28 Punkte (Letzter Monat: 5/2/4 - 14 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @SHA, KEG, BRA, @SAI, @ALI, STE, @STE, @PAT, STE, VOO, @KEG, @POW

Die Admirals zeigen, warum es in den Power Rankings nicht immer auf den Tabellenplatz ankommt: 14 Punkte im Juni, dazu ein Torverhältnis von +17 machen eine Platzierung in der unteren Tabellenhälfte der Funkturm Conference zur Nebensache... Zwar tut sich die Fredersdorfer Flotte sowohl Zuhause als auch gegen die eigene Conference bislang etwas schwer doch das Momentum stimmt und es geht langsam aber sicher nach oben, was bei diesem Kader die wenigsten überraschen dürfte. Allen voran Ulrich Boedefeldt (wer sonst...) zeigt warum die Admirals auch dieses Jahr wieder zu den Titelanwärtern gehören.


#11 Hawks

Letztes Ranking: 17 ([color=#0EC426]+6[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 10/14/3 - 23 Punkte (Letzter Monat: 5/6/0 - 10 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @RAC, @PAT, ALI, @BRA, @MER, PIR, PAT, @HEA, WOL, @WOL, RAC, @PIR

Bei den Hawks geht es nach oben und das sowohl in den Power Rankings als auch in der Tabelle. Im Juni konnten 10 Punkte geholt werden - ohne einen gewissen Goalie wären es vermutlich noch einige mehr gewesen... Zwar läuft in Freiburg noch nicht alles rund - vor allem die Offensive zündet bislang noch nicht regelmäßig genug (lediglich 72 Tore bedeuten bislang den zweitniedrigsten Wert der Liga) - doch hier scheint ein Team so langsam aber sicher zusammen zu wachsen. Stellt sich nur die Frage ob es auch die nötige Zeit zum Wachsen bekommt.


#12 Bucks

Letztes Ranking: 13 ([color=#0EC426]+1[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 12/13/2 - 28 Punkte (Letzter Monat: 6/3/2 - 14 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @ALI, HEA, @SAI, @STE, ALI, SAI, @NP, SAI, @POW, ALI, @WOL, KNI, @KEG

Bei den Bucks geht es diesen Monat einen Platz in den Rankings nach oben was im Vergleich zu starken Leistungen im Juni (14 Punkte konnten die Bietigheimer holen) eigentlich zu wenig ist. Doch Verletzungspech, ein schwacher Kai Flappert und ein extrem anspruchsvoller Juli-Spielplan entpuppen sich dabei als Euphoriebremse. Das heißt aber im Umkehrschluss auch: können die Bucks im Juli liefern, sollte es in den Rankings weiter nach oben gehen.


#13 Powerpanthers

Letztes Ranking: 4 ([color=#C41E0E]-9[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 12/12/3 - 28 Punkte (Letzter Monat: 3/5/3 - 9 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: HEA, @ALI, PIR, @WOL, WOL, @BRA, HEA, @BRA, BUC, @ALI, @MER, ADM

In Siemensstadt dürfte man sich gefreut haben, dass der Juni endlich vorbei ist - lediglich 3 Siege aus 11 Spielen konnte man holen. Zwar ist eine Punkteausbeute von 9 Punkten im Juni kein Desaster aber da der Großteil der Konkurrenz in der eigenen Conference einen besseren Monat spielte (lediglich die Bravehearts holten weniger Punkte), ging es in den Rankings um satte 9 Plätze nach unten. Gelegenheit zur Wiedergutmachung gibt es im Juli reichlich, mit Spielen gegen die Bucks, Bravehearts und Admirals, die sich als richtungsweisend für die verbleibende Saison erweisen könnten.


#14 Mercenary

Letztes Ranking: 18 ([color=#0EC426]+4[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 9/15/3 - 22 Punkte (Letzter Monat: 4/6/1 - 9 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: PIR, @VOO, COB, @VOO, HAW, COB, @SHA, SHA, @STE, @PAT, POW, SHA

Bei den Söldnern läuft es vor allem defensiv noch nicht rund - 101 Gegentore nach 27 Spielen und eine Tordifferenz von -26 sprechen Bände und sind beides die zweitschlechtesten Werte der Liga. Gute Nachrichten gibt es aber trotzdem: das Team steht auf einem Playoff-Platz und mit Korbinian Bittsteller haben die Mercenary eine der positiven Überraschungen der Saison in ihren Reihen. Im Juli geht es in erster Linie gegen Teams aus der eigenen Conference, Möglichkeiten für eine Verbesserung der Tabellensituation sollte es also reichlich geben.


#15 Bravehearts

Letztes Ranking: 12 ([color=#C41E0E]-3[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 10/13/4 - 24 Punkte (Letzter Monat: 3/5/2 - 8 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: PAT, SAI, @ADM, @KEG, HAW, @HEA, POW, POW, @HEA, @COB, SHA, WOL

Die Bravehearts auf Platz 15 der Power Rankings? Das war so vor der Saison sicher nicht zu erwarten... Aber beim dreimaligen Meister aus Apolda weiß der Rest der Liga ganz genau: die Regular Season ist egal, so lange sich das Team für die Playoffs qualifiziert, ist mit Pete's Mannen immer zu rechnen. Wobei das Thema Playoffs per Stand Ende Juni schon ein interessanter Punkt ist, denn hier reicht es für die Bravehearts nur ganz knapp zum 8. Platz. In Apolda wird man hoffen, dass die Keramik-Reihe und Villeroy & Boch diesen Sommer scheint und nicht zu Bruch geht...


#16 Cobras

Letztes Ranking: 20 ([color=#0EC426]+4[/color])
Record, W/L/T - Punkte (letzter Monat): 6/15/5 - 17 Punkte (Letzter Monat: 3/5/2 - 8 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: KNI, @MER, VOO, @NP, KNI, @MER, VOO, @KNI, BRA, @KNI, HEA, @RAC

Die Cobras holten im Juni 8 Punkte, was sicher nicht den Ansprüchen des ehemaligen Meisters aus Lichtenrade genügt, in den Power Rankings aber gut genug für einen Sprung um 4 Plätze nach oben ist. Zumindest scheint die Offensive um Donovan Willoughby so langsam ihren Rhythmus zu finden (auch wenn man gleiches von der Defensive nicht behaupten kann). Der Spielplan für den Juli sieht dankbar aus und vor allem die 4 Spiele gegen die Knights könnten die Cobras nutzen um die rote Laterne zum Ende des Monats abzugeben.


#17 Heartbreakers

Letztes Ranking: 19 ([color=#0EC426]+2[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 10/16/1 - 21 Punkte (Letzter Monat: 5/6/0 - 10 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @POW, @BUC, STE, @PAT, SHA, BRA, @POW, HAW, BRA, @SAI, @STE, @COB, ALI

Wirft man einen Blick auf die Tabelle, könnte man denken, die Heartbreakers spielen zu ihrem Leidwesen einfach in der falschen Konkurrenz, wären sie mit ihrer Punkteausbeute in der Kirchturm Conference doch mitten im Kampf um die Playoffs dabei. Dass es sich hierbei allerdings um eine Milchmädchenrechnung handelt, zeigt ein Blick auf die Spiele gegen die direkte Konkurrenz aus der eigenen Conference: die Herzensbrecher konnten satte 7 von 15 Spiele gewinnen, der viertbeste Wert der Conference. Und trotzdem scheint es, als ob es im Prenzlauer Berg mal wieder in erster Linie an etwas Glück mangelt was das Playoff-Rennen angeht. Aber noch ist nicht aller Tage Abend - im Juni konnte man 10 Punkte holen und sollte dieser Schwung in den Juli mitgenommen werden, sind die Playoff-Plätze auch weiterhin in Reichweite.


#18 Paten

Letztes Ranking: 16 ([color=#C41E0E]-2[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 11/14/2 - 24 Punkte (Letzter Monat: 4/6/1 - 9 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @BRA, @STE, HAW, HEA, @KNI, KEG, @HAW, ADM, @SAI, @KEG, MER, STE

Bei den Paten scheint es mal wieder an der Zeit zu sein, dass Betonschuhe verteilt werden müssen. Gerade die Offensivkräfte in Moabit liefern noch nicht wie gewünscht - lediglich 78 Tore konnten bislang erzielt werden, der zweitniedrigste Wert in der Funkturm Conference. Da auch die Defensive nicht unbedingt zu Höchstleistungen aufläuft, steht das Team per Ende Juni nicht auf einem Playoff-Platz und sowas bedeutet in Berlin normalerweise ja Überschichten für Forensiker und Bestatter...


#19 Knights

Letztes Ranking: 14 ([color=#C41E0E]-5[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 10/16/1 - 22 Punkte (Letzter Monat: 3/8/0 - 6 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @COB, NP, @SHA, PAT, @COB, WOL, @WOL, @VOO, COB, @PIR, COB, @BUC, VOO

Bei den Knights scheinen die Zeichen zusehends auf Umbruch zu stehen. Schaut man auf die Eiszeiten einstiger Superstars in den vergangenen Spielen ist klar, dass die Zukunft der Jugend gehört, nicht den Altstars. Einstige Center-Größen wie Hape Ferkeling oder Sam Khand spielten in den letzten Spielen entweder gar nicht oder bestenfalls dritte Reihe. Das spiegelt sich auch in der Tabelle wider, konnten die Knights im Juni doch gerade mal 6 Punkte holen. Doch während die meisten GMs beim Thema Umbruch an einen deprimierenden, langfristigen Neuaufbau denken dürften, verbindet man das Thema bei den Knights wahrscheinlich eher mit positiven Erinnerungen - immerhin folgte auf den letzten größeren Umbau doch in kürzester Zeit die erste Meisterschaft der Ritter.


#20 Voodoo

Letztes Ranking: 15 ([color=#C41E0E]-5[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 8/14/5 - 21 Punkte (Letzter Monat: 2/7/1 - 5 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @SAI, MER, @KEG, @COB, MER, @STE, NP, @COB, KNI, @ADM, KEG, PIR, @KNI

2 Siege und 5 Punkte aus 10 Spielen - so lautet die ernüchternde Bilanz des Voodoo-Clans im Juni, wodurch es auch in den Power Rankings bis nach ganz unten geht. Doch so schlecht sieht es an der Weser eigentlich gar nicht aus: das Team steckt voll im Kampf um die Playoff-Plätze in der Kirchturm Conference und ein Torverhältnis von -12 mach so einem enttäuschenden verdeutlicht, dass wahrscheinlich nur ein wenig Djudju fehlte. Ob es etwas mit dem Ende der spanischen Inquisition bei den Voodoo zu tun hat? So oder so, beim Clan gibt es reichlich Potenzial für einen Aufschwung und vielleicht kommt ja noch Verstärkung in Form des einen oder anderen Trades.

Samstag, den 17.August 2024 - 23:12 Uhr - London Shadows

Zur Diskussion

Headlines