London Shadows

TOHL Power Rankings - August 2024

Juli heißt Sommer und da wird es ja normalerweise heiß... In der TOHL ist im Juli vor allem die Kirchturm Conference heiß gelaufen - mit Ausnahme der Bravehearts die quasi im Alleingang die Fahne der Funkturm Conference hochgehalten haben. Ganze 1,5 Punkte mehr im Schnitt haben die Kirchturm Teams im Juli im Vergleich zu den Funkturm Teams geholt! "Nicht so schnell!" hört man da von der Funkturmseite und das zurecht, denn: über die bisherige Saison gesehen konnten die Funkturm Teams bislang im Schnitt 39,1 Punkte pro Team holen während es bei den Kirchturm Teams lediglich 37,5 Punkte waren. Hinzu kommt, dass im Kirchturm bisher lediglich drei Teams mehr als 40 Punkte holen konnten, während es im Funkturm derer fünf sind. Es wird sich also noch zeigen, ob der Juli lediglich ein Ausreißer war oder sich hier tatsächlich ein neuer Trend anbahnt...

Beim Thema Ausreißer vs Trend kommt man natürlich auch um die Überraschungsteams der Saison nicht herum. Die positivste Überraschung im Juli waren ohne Frage die Hawks - 17 Punkte im Monat (so stark waren sonst nur die Bravehearts), Platz 4 in der Conference und ein (noch) zaghafter Blick auf die Divisionskrone zeigen dass in Freiburg nicht nur bei Trades gute Arbeit geleistet wird. Doch während es in der Kirchturm Conference immer mal wieder neue Überflieger gibt, zeigt sich in der Funkturm Conference so langsam aber sicher das alte Bild... Die besten Teams im Juli hießen Bravehearts, Steelers und Bucks und auch in der Tabelle macht die altbekannte Elite immer mehr Boden auf die Saints und Aliens gut.

Groesster Gewinner: Bravehearts ([color=#0EC426]+13[/color])
Groesster Verlierer: KEG ([color=#C41E0E]-9[/color])
[color=#BDBDBD]_______________________[/color]

#1 Shadows

Letztes Ranking: 2 ([color=#0EC426]+1[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 25/12/0 - 50 Punkte (Letzter Monat: 7/3/0 - 14 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: SAI, @MER, RAC, @RAC, HEA, @PAT, WOL, POW

Die Shadows liefern weiter starke Leistungen ab und stehen erstmals diese Saison auf Platz 1 der Power Rankings. Im Juli konnten 14 Punkte geholt werden - besser waren nur die Hawks und Bravehearts. Interessant dabei: die drei Niederlagen die das Team kassierte kamen allesamt in den letzten vier Spielen des Monats. Womit wir wieder bei der Frage nach Ausreißer vs Trend wären...


#2 Bravehearts

Letztes Ranking: 15 ([color=#0EC426]+13[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 18/15/5 - 41 Punkte (Letzter Monat: 8/2/1 - 17 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: WOL, @ALI, STE, @HAW, RAC, @ADM, VOO, @NP

Bei den Bravehearts läuft es, anders kann man es einfach nicht sagen. 17 Punkte konnten im Juli in 11 Spielen geholt werden und in der Tabelle stehen Pete's Mannen schon auf Platz 4 der eigenen Conference - mit reichlich Potenzial nach oben. Fast noch besser als das Abschneiden des Teams waren im Juli die individuellen Statistiken: Ronayne mit 12 Punkten (davon 11 Tore!!!), Norris und Villeroy jeweils mit 11 Punkten. Doch Mann des Monats war ein Spieler, dessen Karriere schon fast vorbei war - Alistair McAlbustier holte 6 Siege aus 8 Spielen und das mit einer Fangquote von 91,85%. In Apolda freut man sich aufgrund der Vezina-reifen Leistungen ein Loch in den Bauch (in Freiburg eher nicht...).


#3 Northern Pikes

Letztes Ranking: 7 ([color=#0EC426]+4[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 18/14/6 - 43 Punkte (Letzter Monat: 6/3/2 - 14 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @RAC, WOL, @COB, PIR, @VOO, WOL, @HEA, BRA

Die Pikes spielten einen starken Monat, konnten 14 Punkte holen und kletterten um 4 Plätze in den Power Rankings nach oben. Bleibt die Frage ob die Stimmung im Norden dennoch ein wenig getrübt ist, da der Abstand auf die Shadows nicht verringert werden konnte und von hinten die Hawks Druck machen. Allerdings spielen die Pikes schon die gesamte Saison über stabil gut und wissen im Gegensatz zu den anderen beiden Teams, was es braucht um Meister zu werden.


#4 Steelers

Letztes Ranking: 4 (-)
Record, W/L/T - Punkte: 20/12/5 - 45 Punkte (Letzter Monat: 4/3/4 - 12 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @PAT, @SAI, SAI, @BRA, SAI, @SAI, ALI, @BUC, HEA

Normalerweise stellen die Steelers ja den Rest der Liga in den Schatten, doch diese Saison scheinen die stählernen das Rampenlicht anderen Teams zu überlassen. GM Tobbe dürfte es egal sein - der Juli war ordentlich und in der Tabelle steht das Team da, wo es laut eigenem Selbstverständnis auch hingehört: an der Spitze der Tabelle (zumindest was die eigene Conference angeht).


#5 Hawks

Letztes Ranking: 11 ([color=#0EC426]+6[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 17/16/5 - 40 Punkte (Letzter Monat: 7/2/2 - 17 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @PIR, MER, @VOO, BRA, @ALI, COB, @PIR, ADM

Die Hawks waren im Juli das heißeste Team der Kirchturm Conference und holten genauso viele Punkte wie die ebenso heißen Bravehearts. In der Tabelle klettert das Team weiter nach oben und nimmt so langsam aber sicher die Divisionskrone ins Visier. Da dürfte man es in Freiburg sogar verschmerzen, dass ein ungenannten Goalie nach seinem Umzug in einen anderen Teil der Republik plötzlich weiß, wie man zu einem Superstar wird...


#6 Saints

Letztes Ranking: 1 ([color=#C41E0E]-5[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 20/14/3 - 45 Punkte (Letzter Monat: 3/5/2 - 8 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @SHA, STE, @STE, POW, @STE, STE, BUC, @PAT

Die Saints hatten es im Juli nicht einfach und konnten nur magere 8 Punkte holen - das ist zwar keine Katastrophe, aber zu wenig um den 1. Platz in der eigenen Conference zu verteidigen. Allen voran Steve Pfizerman scheint auf einmal vergessen zu haben, wie man punktet und Spiele gewinnt... Die Aussichten für den August sind geben derweil kaum Anlass zu Euphorie, spielt man doch viermal gegen die Steelers sowie gegen die Shadows und Bucks.


#7 Aliens

Letztes Ranking: 3 ([color=#C41E0E]-4[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 20/15/3 - 43 Punkte (Letzter Monat: 4/5/2 - 10 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @HEA, BRA, @HEA, PAT, HAW, @STE, @COB, PAT

Die Aliens konnten im Juli fie Warp-Geschwindigkeit vom Saisonbeginn nicht aufrecht erhalten, holten aber dennoch akzeptable 10 Punkte aus 11 Spielen. Dennoch steht das junge Team aus dem All weiterhin auf einem der vorderen Tabellenplätze und kann langsam die Planungen für die Playoffs in Angriff nehmen, sollte nicht noch ein großer Einbruch kommen. Auf der Brücke des pinken Raumschiffs wird man es wohlwollend zur Kenntnis nehmen...


#8 Admirals

Letztes Ranking: 10 ([color=#0EC426]+2[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 14/15/8 - 37 Punkte (Letzter Monat: 3/4/3 - 9 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @KEG, @POW, PAT, @PAT, KEG, @COB, BRA, RAC, @HAW

Es war ein merkwürdiger Monat für die Admirals hnd das nicht nur, weil man in den Power Rankings trotz lediglich 9 geholten Punkten zwei Plätze gut machen konnte... Der Monat begann mit drei Niederlagen in Folge, dann ging es innerhalb weniger Spieltage dreimal gegen die Steelers? Das Resultat? Drei Unentschieden! Doch der Grund für den kontinuierlichen Aufstieg der Admirals in den Rankings kam zum Ende des Monats - nicht allein in Form von Siegen, sondern in der Art und Weise wie diese zustande kamen. Gleich zweimal konnten die Admirals dem Gegner 8 Tore einschenken und seitdem weiß auch der letzte, dass die Fredersdorfer Offense um Ulrich Boedefeldt wieder wie bereits im letzten Jahr liefert.


#9 Bucks

Letztes Ranking: 12 ([color=#0EC426]+3[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 17/16/5 - 41 Punkte (Letzter Monat: 5/3/3 - 13 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: KNI, @KEG, @POW, MER, POW, @MER, @SAI, STE

Die Bucks machten im Juli da weiter wo sie im Juni aufgehört hatten - satte 13 Punkte konnten in schwierigen Spielen geholt werden und sowohl in Tabelle als auch Power Rankings ging es weiter nach oben. Dabei stechen bei den Bucks vor allem zwei Akteure als Stützen des Aufschwungs hervor: Vasileios Kotsogianos liefert fast wie zu besten Shadows Tagen und offensiv ist es Routinier Ed Funsch - vor der Saison als Wunschspieler immUFA verpflichtet - der auf seine alten Tage zeigt, warum ihn GM Tim schon immer haben wollte.


#10 Wildwolves

Letztes Ranking: 5 ([color=#C41E0E]-5[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 17/16/5 - 40 Punkte (Letzter Monat: 4/7/0 - 9 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @BRA, @NP, @KNI, COB, RAC, @NP, @SHA, KNI

Das Selbstbewusstsein in Kassel scheint nach der letztjährigen Meisterschaft keine Grenzen zu kennen, scheint es dem Team doch egal zu sein von welcher Position aus man in die Playoffs startet...sorry...die Meisterschaft verteidigt. Lediglich 9 Punkte konnten im Juli geholt werden, weniger als die direkte Konkurrenz mit Ausnahme der Pirates. In der Tabelle bedeutet das ein langsames Abrutschen ins Mittelfeld. Die Playoffs sollten dennoch relativ sicher sein und wenn man in Kassel etwas so richtig gut kann, dann sind es Playoffs.


#11 Pirates

Letztes Ranking: 9 ([color=#C41E0E]-2[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 16/18/4 - 36 Punkte (Letzter Monat: 4/6/1 - 9 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @VOO, HAW, KEG, @NP, KNI, @KNI, HAW, RAC

Am Bodensee hätte man sich bestimmt einen besseren Juli gewünscht, ist das Ergebnis doch das gleiche wie für den Tabellennachbarn aus Kassel: 9 Punkte aus 11 Spielen bedeuteten in einer starken Conference eine Verschlechterung in Tabelle und Rankings. Die Chance zur Wiedergutmachung kommt allerdings bereits im August denn da geht es in 8 Spielen gleich 7-mal gegen Konkurrenz aus der eigenen Conference. Das schlechte daran? Bislang hat man eine negative Bilanz gegen die direkte Konkurrenz. Das Positive? Die Pirates Defense ist die beste der Conference und dürfte den Gegnern auch weiterhin das Leben schwer machen.


#12 Raccoons

Letztes Ranking: 8 ([color=#C41E0E]-4[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 17/16/5 - 41 Punkte (Letzter Monat: 4/4/2 - 10 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: NP, COB, @SHA, SHA, @WOL, @BRA, MER, @ADM, @PIR

Die Raccoons machen einfach so weiter, wie sie die Saison beginnen haben: mit konstanten Leistungen. Auch im Juli gab es wieder 10 Punkte aus 10 Spielen und das Team steht weiterhin auf den vorderen Tabellenplätzen in der eigenen Conference. Und auch im Kader bzw der Aufstellung setzt man in Reinickendorf auf Konstanz. Bestes Beispiel Benjamin Buresch - kein anderer Goalie spielte bislang so viele Minuten und das sogar, wenn er angeschlagen ist. Und zumindest eines ist sicher: solange der Plan aufgeht und die Glasknochen der Rentner halten, wird sich bei den Raccoons so schnell nichts ändern. Warum auch...


#13 Powerpanthers

Letztes Ranking: 13 (-)
Record, W/L/T - Punkte: 16/17/4 - 37 Punkte (Letzter Monat: 4/5/1 - 9 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @MER, ADM, BUC, @SAI, @BUC, PAT, VOO, @SHA

Die Powerpanthers holten nur 9 Punkte im Juli was dazu führte, dass man in der Tabelle auf Platz 7 der eigenen Conference steht und den Atem der Admirals im Nacken spürt. Das große Problem in Siemensstadt dieses Jahr? Die schwächste Offense der Liga - lediglich 94 Tore konnte man bislang erzielen, satte 15 weniger als die Paten, die in dieser Kategorie in den vorletzten Platz in der Funkturm Conference belegen. Das spiegelt sich auch in den individuellen Statistiken wider - lediglich Bob McDonald und Gino Grimaldi konnten per Ende Juli zweistellige Torerfolge vorweisen. Zum Glück für die Powerpanthers steht die Defense und ließ bislang lediglich 107 Tore zu - ein Wert den nur die Teams auf den ersten drei Plätzen der eigenen Conference unterbieten können.


#14 Mercenary

Letztes Ranking: 14 (-)
Record, W/L/T - Punkte: 14/20/3 - 33 Punkte (Letzter Monat: 5/5/0 - 11 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: POW, SHA, @HAW, @BUC, VOO, BUC, @RAC, KEG

Die Mercenary traten im Juli ein wenig auf der Stelle. 11 Punkte aus 10 Spielen waren zwar eine vernünftige Ausbeute, allerdings steht man sowohl in der Tabelle als auch in den Power Rankings auf der gleichen Position wie im Vormonat. Das bedeutet aber zumindest, dass es in Salzgitter weiterhin nach einem Einzug in die Playoffs aussieht. Um dort Erfolg zu haben, braucht es in erster Linie bessere defensive Leistungen, kassiert das Team doch bislang mehr als 3,5 Gegentore pro Spiel.


#15 KEG

Letztes Ranking: 6 ([color=#C41E0E]-9[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 18/16/3 - 39 Punkte (Letzter Monat: 2/7/1 - 5 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: ADM, BUC, @PIR, @ADM, HEA, @HEA, KNI, @MER

Was war das für ein Saisonstart der Kaiserlichen Truppen! Doch seine Majestät scheint sich zu früh auf den Lorbeeren ausgeruht zu haben - während seine Hoheit das Monokel auf andere frivole Tätigkeiten richtete, machte sich das Fehlen seiner feldherrlichen Fähigkeiten an der Bande des Palast-eigenen Eishockey Teams sofort bemerkbar: lediglich zwei Spiele konnten im Juli gewonnen und magere 5 Punkte geholt werden. Es darf anzunehmen sein, dass die Folterkammer des Palastes im August mal wieder Hochkonjunktur hat um die eigenen Truppen auf Vordermann zu bringen.


#16 Cobras

Letztes Ranking: 16 (-)
Record, W/L/T - Punkte (letzter Monat): 12/19/6 - 30 Punkte (Letzter Monat: 6/4/1 - 13 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: HEA, @RAC, NP, @WOL, ADM, @HAW, ALI, @VOO

Die Cobras waren im Juli das jüngste Beispiel dafür, dass Leistung und Power Ranking Position nicht immer in einem direkten Zusammenhang stehen. Während die Lichtenradener satte 13 Punkte holen konnten, gab es keine Verbesserung in den Rankings. Aber dennoch: der Trend für die Cobras ist vielversprechend und in der Tabelle sind die Playoff-Plätze wieder in Reichweite. Man wird hoffen, dass Jimmy Tudeski seine starken Leistungen aus dem Juli in den kommenden Wochen und Monaten regelmäßig wiederholt.


#17 Heartbreakers

Letztes Ranking: 17 (-)
Record, W/L/T - Punkte: 15/22/1 - 31 Punkte (Letzter Monat: 5/6/0 - 10 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @COB, ALI, ALI, @SHA, @KEG, KEG, NP, @STE

Die Heartbreakers liefern weiterhin extrem solide Leistungen ab und holten im Juli 10 Punkte - mehr als die vier Teams die in der Tabelle (noch) vor den Prenzlbergern stehen. Vor allem Morten Bang liefert weiterhin starke Leistungen ab und lieferte im Juli gleich zwei 4-Punkte-Spiele ab - und das auch noch back-to-back!!! Schaffen es die Heartbreakers jetzt noch die eigene Heimschwäche abzustellen, sollte einem späten Run auf die Playoff-Plätze nichts im Wege stehen.


#18 Voodoo

Letztes Ranking: 20 ([color=#0EC426]+2[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 13/19/6 - 32 Punkte (Letzter Monat: 5/5/1 - 11 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: PIR, @KNI, HAW, @MER, NP, @POW, @BRA, COB

Auch für den Voodoo-Clan lief der Juli durchaus zufriedenstellend, konnte man doch 11 Punkte holen und sich in der Tabelle auf den Playoff-Plätzen halten. Kurios dabei: während der Trend in der Liga hin zu weniger Goons und Strafen geht, scheinen die Voodoo den umgekehrten Weg gewählt zu haben. Kein Team kassiert pro Spiel mehr Strafen als der Clan und sowohl Sally Pankakke als auch Immer Cortexabar scheinen ein Auge auf die Best Enforcer Auszeichnung geworfen zu haben.


#19 Paten

Letztes Ranking: 18 ([color=#C41E0E]-1[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 15/21/2 - 32 Punkte (Letzter Monat: 4/7/0 - 8 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: STE, @ADM, ADM, @ALI, @POW, SHA, SAI, @ALI

Die Paten sind das einzige Team der Liga das dem Voodoo-Clan in Sachen Strafen zumindest annähernd Paroli bieten kann. Doch im Gegenzug zum Clan scheint dieser Ansatz bmin Moabit bisher nicht auf einen Playoff-Einzug hinauszulaufen. Ein Juli mit lediglich 8 geholten Punkten half da wenig und der Rückstand auf die Playoff-Plätze beträgt mittlerweile 5 Punkte. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass es der Spielplan im August mit Begegnungen gegen die Steelers, Admirals, Shadows, saints hand Aliens in sich hat.


#20 Knights

Letztes Ranking: 19 ([color=#C41E0E]-1[/color])
Record, W/L/T - Punkte: 14/23/1 - 30 Punkte (Letzter Monat: 4/7/0 - 8 Punkte)
Spiele im nächsten Monat: @BUC, VOO, WOL, @PIR, PIR, @KEG, @WOL

Der Juli brachte für die Ritter aus Bietigheim endgültig den letzten Platz, sowohl in der Tabelle als auch den Power Rankings. Lediglich 8 Punkte wurden geholt, weniger als alle anderen Teams der eigenen Conference. Doch selbst wenn diese Saison abgeschenkt wird, die Zukunft der Knights sieht alles andere als schlecht aus (sieht man einmal davon ab, dass Govert VanDeWalletjes nach der Saison zum UFA wird) - die Liste an jungen Stars und Talenten ist lang und würde bei einem Verpassen der Playoffs dank Picks und zusätzlichen Möglichkeiten im Trainingslager ohne Frage noch länger werden.

Dienstag, den 03.September 2024 - 08:49 Uhr - London Shadows

Zur Diskussion

Headlines