Bietigheim Bucks

Zwischenfazit nach Spieltag 14

Nach 14 Spieltagen sieht sich GM Tim dazu veranlasst ein Zwischenfazit zu ziehen, hierzu gibt er der neuen Zeitung "Hockey in the Buck(s)" ein Interview

HB: Schauen wir mal auf die Tabelle Herr Borchert, nach 14 Spieltagen steht ihr Team mit 11 Punkten auf Platz sieben und damit auf einem Playoff Rang, was sagen Sie dazu?

TB: Das Management um die Bucks wusste, dass diese Saison eine schwere wird, vorallem zu Beginn. Im Moment müssen wir auf Pumu Lashi verzichten, der sich noch im Camp befindet. Unter anderem sind auch Shjom Melchovitz , Dumding Imsin und Mark Uecker noch im Camp, dass merken wir vor allem in der Breite. Auf der Center Position merken wir das aber auch an der Qualität.

HB: Wie meinen Sie das?

TB: Wir können, mit Ausnahmen, im Moment offensiv nicht dass abrufen, was wir uns erhofft haben und was man von diesem Team kennt. Matt Chance war acht Spiele verletzt, das verschlimmerte die Situation im Sturmzentrum.

HB: Sie haben doch im UFA auf der Center Position mit Fred Borland und Randall McGuinness doppelt zugeschlagen?

TB: Dass ist wahr, jedoch merken wir, die beiden können im Moment nicht mithalten und sind auf der Position überfordert. Fred Borland steht bei sechs Punkten und -5 nach 13 Spielen und Randall bei zwei Toren und -2 nach acht Spielen. Beide haben wahrlich kein Offensivfeuerwerk abgebrannt.

HB: Wie wirkt sich das auf die entsprechenden Lines aus?

TB: Vor allem negativ. Godwin Okara der auf der Seite von beiden genannten Centern gespielt hat, steht nach 13 Spielen bei gerade Mal zwei Punkten und -2. Colton Pershing sah auch lange nicht gut aus, spielt aber jetzt im PowerPlay und konnte seither vier Tore verbuchen. Sasa Knuspric hat einen schlimmen Start erwischt mit vier Punkten aus 13 Spielen und einer -8. Der einzige den es noch schlimmer erwischt hat ist Ilpo Pukkilla mit einer -12.

HB: Wahrlich keine guten Zahlen.

TB: Auf der rechten Wing Seite haben wir auch Probleme, Kimme Epilieren der viele Spiele in der ersten Reihe absolvierte, ehe er degradiert wurde, konnte in 13 Spielen nur einen Punkt verbuchen bei einer -4. Auch der kürzlich verpflichtete Tom Ochocinco(-5 in vier Spielen) und Hatori Honda(-4) konnten diese offene Lücke seither nicht füllen. Auch die Verteidiger Tye Breaker und Per Vers , machen im Moment keine gute Figur.

HB: Denken Sie da an Trades?

TB: Nein, absolut nicht. Ich vertraue auf die Jungs, sie haben gezeigt was sie können. Ich muss ihnen definitiv Zeit geben und auch sehen wie es läuft wenn die Camper zurückkehren. Angebote muss man sich immer anschauen und im Sinne des Teams entscheiden. Für den Moment haben aber alle mein Vertrauen.

HB: Sie haben auch im Tor keine Konstanz, kommt mir vor?

TB: Leider ist das altbekannte Problem unserer Franchise zurückgekehrt. Während Kai Flappert , aktuell angeschlagen, noch eine ganz solide Figur macht, sieht es bei den anderen nicht so gut aus. Lars Wegass hatte bisher drei Spiele, ein verdammt gutes aber auch zwei miserable. Noch schlimmer ist es bei "Kotso". Nach fünf Spielen bei einer Fangquote von 84,50% zu stehen, spricht nicht gerade für seine Klasse.

HB: Hartes Brot, vor allem wenn man bedenkt dass Wegass Mitte der Saison fehlen wird.

TB: Richtig, er wird ein letztes Mal in ein Camp fahren.

HB: Nun haben wir viel über die eher negativen Schlagzeilen gesprochen. Es gibt aber auch positive Erscheinungen, richtig?

TB: Absolut! Volkrad Visavis explodiert in der Anfangsphase dieser Saison und kann 21 Punkte nach 13 Spielen vorweisen. Er ist damit der beste Scorer der Liga.

HB: Woher kommt diese Leistungsexplosion?

TB: Ich vermute sie kommt vor allem von der hohen Wertschätzung und der damit verbundenen Eiszeit in diesem Jahr. Er spielt mehr als er es die Jahre zuvor durfte und hat dazu noch andere Winger und Verteidiger neben sich. Das alles dürfte sich positiv auswirken.

HB: Schön zu beobachten das er nun so gute Leistungen zeigt, immerhin hat Volkrad Visavis noch nie für eine andere Franchise gespielt und scheint hier seine Heimat gefunden zu haben.

TB: Er war ein ums andere Mal fast weg, letztlich entschied er sich aber zu bleiben und wir sind aktuell verdammt froh darüber.

HB: Weiter positive Erscheinungen?

TB: Die Rückkehrer Shannon Wilkinson und Gordon Bombay rocken die Defense! Beide hatten in den ersten Spielen einen holprigen Start aber haben sich verdammt gut zurückgemeldet und stehen bei einer +9. Außerdem brilliert der ebenfalls über den UFA verpflichtete Ed Funsch. Auch unser Eigengewächs Harju Steinkimmen zeigt dass er es drauf hat. steht bei 10 Toren und insgesamt 13 Punkten. Ich glaube die Reihe mit Volkrad und Ed tut ihm verdammt gut, daneben stehen mit Gordon und Shannon zwei starke Verteidiger. Die ganze Reihe rockt.

HB: Haben Sie schon mal überlegt die Reihen umzustellen?

TB: Mehrfach schon versucht aber geändert hat das nichts. Die einzig positive Veränderung ist Colton Pershing mit vier PP Toren und eben die Reihe um Volkrad Visavis . Diese Reihe wird vom Coach soweit ich weiß, vorerst beibehalten.

HB: Was stimmt sie positiv?

TB: Die Rückkehr der Camper um Pumu Lashi und die Tatsache dass "Kai der Große" nach wie vor unser Tor hütet. Wenn unsere bereits erwähnte Paradereihe weiter so gut scored und Pumu Lashi sich nach seiner Rückkehr gut integrieren kann, dann haben wir gute Chancen dass es auch für andere Spieler wieder bergauf geht. Außerdem ist Matt Chance wieder fit, er tut der Mannschaft gut.

HB: Vielen Dank dass Sie sich Zeit für dieses Interview genommen haben.

TB: Sehr gerne und bleiben Sie gesund!

Donnerstag, den 23.Mai 2024 - 09:56 Uhr - Bietigheim Bucks

Zur Diskussion