Bietigheim Knights

Die Rückkehr der Knights – ein Neuanfang in Bietigheim

Die traditionsreiche Franchise der Bietigheim Knights bleibt weiterhin ein fester Bestandteil der TOHL. Nach dem Wegfall des bisherigen GM Dominik Sander konnten die Knights zu Game Day 9 einen neuen General Manager präsentieren: Der 36-jährige Michael Beez übernahm die Geschicke der Knights aus Bietigheim – und das mitten in der Saison.

Die Verpflichtung eines Neulings mag auf den ersten Blick ein Risiko sein, doch die Verantwortlichen der Ritter haben sich bewusst für diesen Schritt entschieden. „Mir ist bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete und Fans wie auch die Liga hohe Erwartungen haben“, so der Freiberger, der sein Büro zunächst in einem Nebenraum zur Großen Halle in der Bietigheimer Burg bezogen hat. „Ich möchte die Franchise in Bietigheim halten und in Zukunft hoffentlich wieder an alte Erfolge anknüpfen. Wenn auch die Bucks derzeit der Platzhirsch in Bietigheim sind, hoffe ich auf ein faires und sportliches Miteinander.“

Nach einem durchwachsenen Saisonstart mit null Siegen aus den ersten sieben Spielen, stand die Franchise der Knights tabellarisch eher in der Abteilung „Kellerverwaltung“. Doch mit neuem GM kam dann auch frischer Wind. Direkt zum Einstand platzte der Knoten und die Knights fuhren mit einem 4:0 gegen die Freiburg Hawks den ersten Sieg ein. Seitdem entwickelt sich das Team, trotz wiederkehrender Verletzungssorgen, zu einem unangenehmen Gegner – auch wenn der Weg nach oben noch lang ist. Mit weiteren Siegen, unter anderem gegen das Top-Team der Bucks, die Kassel Wild Wolves und ein siegreiches Scharmützel gegen die Imperialen Truppen des Kaisers, zeigte das Team Moral und Kampfgeist.

Der neue GM hat es geschafft, die Moral zu heben, den Kader zu stabilisieren – und sogar den eigenen Namen fehlerfrei in den Spielberichtsbogen einzutragen. Das allein verdient Respekt.

Die Knights arbeiten sich Schritt für Schritt vom Tabellenende weg – mit eiserner Disziplin, einer Prise Humor und dem festen Ziel, in der TOHL wieder für mehr Ritter-Glanz zu sorgen. Der Turnaround ist nicht einfach, aber wer das Schwert zieht, muss auch kämpfen.

Man darf also gespannt sein, wohin die Reise der Ritter noch führt. Eines steht aber fest: In Bietigheim wird wieder an die Zukunft geglaubt, das Schwert ist geschärft.

Donnerstag, den 10.April 2025 - 11:37 Uhr - Bietigheim Knights

Zur Diskussion

Headlines