Northern Pikes Bremen

Playoff-Vorschau 1. Runde

Eine tolle Hauptrunde mit einigen neuen GMs liegt hinter uns. Anders als in den Vorjahren, sind viele Entscheidungen diesmal nicht erst am letzten Spieltag gefallen. Dennoch hat man das Gefühl, dass die Teams soweit nah beieinander sind.

Alle GM dürfen wie immer gerne Ihre Einschätzungen zu der 1. Runde abgeben!

Kirchturm Conference

Bucks (1) gegen Pirates (8)
Die Bucks haben eine verdammt starke Hauptrunde gespielt und erst zum Ende hin etwas den Faden verloren. Der Sieg in der Conference war schlussendlich aber dennoch ungefährdet. Goalie Vegas konnte sich dabei besonders in der Vordergrund spielen.

Für die Pirates war es eher eine etwas zähe Saison. Gefühlt war man permanent auf Platz 8 der Conference. Kurzzeitig hatten die Aliens sogar aufgeschlossen. Aber wir wissen, dass GM Andre sein Team immer hervorragend in den Playoffs coacht. Daher muss man die Pirates dennoch ernst nehmen.

Bei den Bucks fällt Center Lashi sicherlich in Spiel 1 aus. Bei den Pirates schmerzen drei weitere Spiele Sperre fürDefender Soronado etwas. Ansonsten sind alle fit.


Bravehearts (2) gegen WildWolves (7)
Pete und seine Jungs haben wie immer abgeliefert. Mit Cord Hohse stellt man den besten Torschützen der Liga. Hier und da war man etwas wankelmütig, aber Platz 2 in der Conference ist ein starkes Ergebnis.

Andi und die WildWolves haben eine schwierige Saison hinter sich. Einige Verletzungen haben die Truppe aus dem Rhythmus gebracht. Zum Ende hin hat man jedoch einige starke Ergebnisse eingefahren. Aus Sicht der Bravehearts, sind die WildWolves sicherlich kein Wunschgegner für Runde 1.

Während bei den Bravehearts alle fit sind, fehlen bei den WildWolves Defender Lee und LW Laba noch länger. Ebenso fällt RW Rose noch 1-2 Spiele aus.


Shadows (3) gegen KEG (6)
Der Meister hat eine mit Verletzungen verseuchte Saison hinter sich. Das man dennoch dritter in der Conference wird, kann sich sehen lassen.

Die KEG hat meist solide abgeliefert, hier und da gab es Phasen wo es nicht lief. Hervorzuheben ist die Pferdelunge von Goalie Schabott.

Bei den Shadows fehlt Top-Defender Miller noch etwas. Die KEG muss dafür noch 1-2 Spiele auf Center Gallone verzichten.


Powerpanthers (4) gegen Hawks (5)
Chris hat es diesmal mit Goalie Faces durchgezogen und er hat ganz ordentliche Werte abgeliefert. Auch hier gab es einige Verletzungen, ansonsten hätte man vielleicht noch weiter oben gestanden.

Die Hawks sind miserabel in die Saison gestartet und es sah so gar nicht nach Playoffs aus. Aber dann startete man durch und ist nun souverän dabei.

Bei den Powerpanthers fehlt LW McDonald 2-3 Spiele, bei den Hawks fehlt Defender Serauch noch länger.


Funkturm Conference

Pikes (1) gegen Voodoo (4)
Bereits zum vierten Mal innerhalb von 5 Jahren treffen die Pikes und die Voodoo’s in Runde 1 aufeinender. Immer ging es bei diesem Derby über 7 Spiele. 2x gewannen die Pikes, 1x die Voodoo’s.

Die Vorzeichen sehen diesmal deutlich aus. Während es für die Voodoo’s eher einen rumpelige Saison war, bei der es irgendwie noch in die Playoffs ging, haben die Pikes zum ersten Mal die Hauptrunde gewonnen und generell eine der besten Hauptrunden der letzten Jahre in der TOHL gespielt.

Während die Pikes mit einer komplett fitten Truppe in die Playoffs geht, fehlen den Voodoo’s mit Lazybee, Okara, Chipperfield und Tertuete schon einige Spieler. Diese werden aber alle im Zuge der 1. Runde zurückkehren.


Steelers (2) gegen Mercenary (7)
Tobbe und seine Steelers waren wieder stark auf dem Trademarkt aktiv, daher holperte es für Steeler-Verhältnisse hier und da. Aber die Divison konnte man gewinnen.

Die Mercenary waren eigentlich immer in den Playoff-Rängen vertreten. Dennoch hat GM Martin sich am Ende offentlichtlich entschieden zu tanken und nur noch die Farm-Truppe aufgestellt – dummerweise hate diese aber auch mal gewonnen. Man ist nun also dabei. Die Frage ist: Macht Martin so weiter oder nimmt er die Playoffs ernst?

Beide Teams müssen nicht auf Stammspieler verzichten.


Admirals (3) gegen Knights (6)
Auf dem Papier haben die Admirals eine starke Saison gespielt. Auch Boedefeldt hat wie immer abgeliefert. Aber es ist bekannt, dass GM Marcus im Hintergrund nicht zufrieden ist, weil ihm das Team zu inkonstant war.

GM Michi und seine neu übernommen Knights hatten hier und da mit Verletzungen zu kämpfen, aber wir dürfen den Neuling in der Playoffs begrüßen – Glückwunsch!

Während bei den Admirals alle Spieler fit sind, fallen bei den Knights Center Wurst und Defender Fuentes 1-2 Spiele aus. Zudem sind einige Spieler angeschlagen.


Saints (4) gegen Raccoons (5)
Die Saints haben erneut eine verdammt starke Saison gespielt. Insbesondere Juhu Jippiiiaa hat abgeliefert und sich den MVP-Titel und beinahe auch den Scoring-Titel gesichert. Der Junge gibt den Saints in jedem Spiel die Möglichkeit zu gewinnen. Dies führt in der ersten Runde zum Freundschafts-Derby zwischen Felix und Julian. Julian hat vor der Saison die Raccoons übernommen. Die Truppe wurde mit Spenden wettbewerbsfähig gemacht und Julian hat dem Kader aber auch schon mit eigenen Moves verändert. Platz 5 in der Premierensaison kann sich wirklich sehen lassen!

Bei den Saints fällt mit Jedurow ein starker Spieler für die erste Runde aus. Ansonsten sind soweit alle mehr oder weniger fit.

Montag, den 04.August 2025 - 11:13 Uhr - Northern Pikes Bremen

Zur Diskussion

Headlines