"Wirtschaftliche Rahmenbedingungen für Saison 17 schaffen!
Der Capspace und seine Tücken, ein Artikel über die kürzlich bekannt gewordenen finanziellen Einschnitte der Bucks.
Die Hauptrunde ist vorbei und die Bucks sind Sieger ihrer Conference, haben damit mindestens bis zum TOHL-Finale Heimrecht, sollten sie es so weit schaffen.
Eigentlich ein Grund zur Freude, denn das Team hat als Ganzes geliefert, mit nur einzelnen Ausnahmen die nicht in Tritt gekommen sind.
"Wir siegen als Team, das zusammehält. Auch wenn wir gute Einzelspieler haben, so hat fast der gesamte Kader zum Erfolg beigetragen" wird GM Tim zitiert.
Also ist auch er glücklich über den Saisonverlauf, wenn auch mit kleinem Beigeschmack:
"Zum Ende hin, haben wir viel liegengelassen und das Duell um die Presidents-Trophy völlig aus der Hand gegeben."
Womit wir bei den unangenehmen Themen ankommen. Die Leistungskurve zeigte nach unten und ein Whistleblower aus dem Umfeld der Bucks, trug finanzielle Schwierigkeiten der Franchise an die Öffentlichkeit.
Doch was genau ist jetzt Tatsache? Wie steht es wirklich um das erfolgreiche Franchise aus dem Süden?
"Wir sind nicht in Not, wir beschäftigen uns dennoch bereits jetzt mit der Planung für die Preseason und darüber hinaus, das macht ein gutes Magement aus"
Auf die Frage wo das Thema Finanzen dann herkommt, spricht der GM Klartext:
"Wir hatten die letzten Jahre einen recht günstigen Kader und haben etwas über unseren Verhältnissen gelebt, dass rächt sich jetzt. Wir haben uns den potentiellen Capspace durch die kommenden Vertragsverlängerungen angesehen und festgestellt, dass der Cap Hit einfach zu groß ist."
Wieso dann das Theater und die Gespräche mit anderen Teams über Trades?
"Wir haben einen Cap Space von über 9 Millionen festgestellt, in soweit liegen wir etwa 1 Million unter dem Maximalen Capspace, der Momentan bei 10 Mio liegt."
Klingt doch gut, möchte man meinen?
"Auf den ersten Blick ja, jedoch wollen wir zwei große Trainingslager machen, wie bisher jedes Jahr und haben diese auch bereits eingeplant. Damit hätten wir aktuell aber einen Cap Hit der die 10 Mio um etwa 500TSD übersteigt"
Okay, daher die Gerüchte über die finanziell notwendigen Veränderungen.
"Richtig. Bei dieser Rechnung ist der Zugang von Bo Frost bereits eingerechnet, hätten wir diesen Trade nicht gemacht, wäre das Problem zwar auch da, aber vergleichweise gering"
Warum dann der Trade? War der wirklich notwendig?
"Bo passt verdammt gut zu uns, und da wir wieder mal ein Trainingslager mit Spezialisierung auf Verteidigung machen, brauchen wir sowohl eine gewisse Zahl an Defendern, als auch eine gewisse Qualität um die abwesenden Spieler zu vertreten"
Verständlich und Stichwort Verteidigung: Mittlerweile ist bereits der erste Trade erfolgt, mit Publikumsliebling Shannon Wilkinson. Tut der nicht weh?
"Natürlich tut der Weh, ist aber notwendig. Der Spieler hat Verständnis und ich hoffe das Umfeld und die Fans auch."
Die Reaktionen bleiben abzuwarten. Aber zwecks Gehaltsstruktur und Einsparung hat der Trade was positives, korrekt?
"Korrekt. Wir haben ein paar Faktoren mit berücksichtig und z.B. einen Spieler auf dem Draft, der ebenfalls Gehalt kosten wird einbezogen. Plus einige Spieler die wir hoffentlich mit günstigen Verträgen für die Camps ausstatten können. Um dieses Ziel zu erreichen mussten wir 732TSD Euronen sparen"
Dass klingt nach einer Menge! Wie haben Sie vor dieses Ziel zu erreichen?
"Die Üblichen Mittel: Trades und wenn nötig Roster Cuts"
Zurück zum Trade mit Wilkinson.
"Wir geben mit Fanta Melone unseren etatmäßigen dritten Goalie ab, der 110TSD an Gehalt verdient und bekommen einen Pick in der Dritten Runde. Zudem sparen wir bei Opiumai/Wilkinson etwa 170TSD an Gehalt ein. Macht eine Einsparung von 280TSD."
Wenn ich rechnen kann, heißt dass es bleiben 452TSD Euronen übrig die noch eingespart werden müssen.
"Richtig gerechnet und doch nur halb richtig. Wir haben ein Minimalziel, dieses lautet noch 252TSD an Gehalt einzusparen, die Marke um die Camps finanziell möglich zu machen. Weitere 200TSD für das Maximalziel um die gepickten Draftspieler bezahlen zu können, auch wenn das Gehalt natürlich noch von den gedrafteten Spielern selbst abhängt. Wenn wir noch etwas mehr einsparen können, können wir uns weitere Zugänge leisten, die Lücken für die Camps schließen. Es bleibt also ambitioniert."
Und da sag noch einer dass es finanziell keine Probleme gibt...
"Es ist ein einmaliger Effekt, der uns nur in diesem Jahr trifft und uns zum handeln zwingt. Dass macht es auch so schwer, Spieler die wir eigentlich halten wollen, nun auf den Markt zu werfen."
Könnte man nicht ein kleineres Camp machen?
"Dass ist die Notlösung, mit einem mittleren, statt einem großen, sind es dann nochmal 250TSD Einsparung."
Zurück zum Einmaleffekt, bitte erläutern Sie!
"Wir haben 4 Spieler die uns nach der kommenden Saison verlassen, bis dahin aber einen Cap Hit von 1,71 Mio verursachen. Mit der nächsten Saison wird diese Summe plötzlich frei. Daher der Einmaleffekt."
Verstehe, und um konkurrenzfähig zu bleiben und dennoch die Camps durchführen zu können, nun die Einschnitte?
"Genau aber nach Maß und hoffentlich mit entsprechendem Erfolg. Wir wollen uns wegen einer Saison nicht zu viel kaputt machen, sind aber zum Handeln gezwungen."
Welche Spieler stehen auf der potentiellen Trade bzw. Entlassungsliste?
"Nak Terman , Wandro Sagner , Aivar Calderon , Mark Uecker , Colton Pershing und Sasa Knuspric .
Wobei wir bei Mark und Sasa eher von einer Entlassung absehen. Im dümmsten Fall könnte es Colton Pershing treffen, der eine Entlassung nicht verdient aber dann eben den Sparmaßnahmen zum Opfer fallen würde."
Puh ein hartes Brett, dann sind wir alle gespannt wie sich die Lage entwickelt und welche Entscheidungen noch getroffen werden.
"Hoffentlich positive in unsere Richtung, wir verlieren in Summe nämlich auch 10 Spieler durch nicht verlängerte Verträge und müssen diese zumindest für die Camps temporär auffangen. Zudem hängt es auch noch an der Entscheidung von Gordon Bombay ob er die Schuhe am den Nagel hängt."
Dass wird ja immer besser...
"Vielen Dank fürs zuhören, ich verabschiede mich dann jetzt, bin zu einem Gläschen Whisky eingeladen"
Auf bald liebe Leserinnen und Leser! Freitag, den 01.August 2025 - 21:49 Uhr - Bietigheim Bucks
Zur Diskussion