PowerPanthers

Das Ende einer Ära

Ein Gründungsmitglied scheidet aus

Viele, nein sehr viele Jahre, sind die Siemenstadt PowerPanther Bestandteil der TOHL.
Sei es die sogenannte „Neue TOHL“ die mittleiweile auch schon 13 Spielzeiten abgeschlossen hat, oder auch die „Alte TOHL“ die irgendwann mit Beginn der 2000 Jahre gegründet wurde.
Die Siemensstadt PowerPanther waren von Tag 1 der „Alten TOHL“ dabei und mit ihnen auch GM Chris#20 und Trainer Sergei Schalimov.

Viel hat sich getan in der Zwischenzeit, aber zwischen dem sympathischen Berliner Chris und den wortkargen Trainer aus Wladiwostok passte nie ein Blatt. In Erfolgen feierten beiden ausgelassen zusammen, Enttäuschungen wurden ebenso zusammen verarbeitet.

Nun aber die überraschende Wende bzw etwas mit dem man im Umfeld der PowerPanther irgendwie nie gerechnet hat, Trainer Sergei Schalimov beendet nach der TOHL Saison 13 seine Trainerkarriere.

GM Chris#20 dazu: „Es kommt nicht ganz überraschend, Sergei und ich pflegen eine sehr gutes, wie auch vertrauensvolles Miteinander. Daher war ich immer in seine Überlegungen involviert. Leider hat er sich nun entschieden seine überaus erfolgreiche Trainerkarriere zu beenden und sich anderen Dingen im Leben zu widmen. Dies muss ich und müssen wir akzeptieren und respektieren, auch wenn es mir persönlich sehr schwer fällt. Ich wünsche Sergei nur das Beste für die Zukunft, vielen Dank für seine Verdienste und einen Platz bei uns auf der Tribüne wird immer für ihn freigehalten.“

Wie geht es nun auf der Trainerposition in Siemensstadt weiter? Ein Team ohne die Führung des Russen kann man sich in Siemensstadt irgendwie kaum vorstellen, aber auch dazu hat Chris#20 sofort eine Lösung parat die auf sehr große Begeisterung im Umfeld stoßen wird.

Chris#20: „Wissen Sie, wenn ich mir die TOHL so anschauen, dann fehlen in ganz vielen Teams Identifikationsfiguren. Spieler kommen und gehen, es gibt Teams da ist nicht mal das gegeben, heißt die Spieler kommen nicht mal an. Das war noch nie das Konzept in Siemensstadt, vielmehr hat man Spieler lange (teilweise vielleicht zu lange Anm. d. Red.) an die Organisation gebunden und ist zusammengewachsen. Daher war es für uns sehr schnell klar, dass wir den Siemensstadt Weg auch auf der Trainerposition weitergehen wollten. Da wir bei uns im Trainerteam auch einige ehemaligen Spieler der PowerPanther haben, war dies unser erster Anlaufpunkt. Daher freue ich mich hier und heute verkünden zu können, dass der drittbeste Scorer der PowerPanther in der neuen TOHL (und der Beste in der „Alten“) ab sofort das Traineramt übernehmen wird. Ich freue mich Riesig, dass Shandan Brenahan den nächsten Schritt in Siemensstadt geht und den Trainerposten der PowerPanther übernimmt. Shandan hat sein komplettes Eishockeyleben ausschließlich in Siemensstadt verbracht, mehr Identifikation geht eigentlich nicht, und hat seine erfolgreiche Karriere nach der letzten Saison beendet.“

Der neue Coach zu seiner Aufgabe und seine Pläne: „Ich hätte nie gedacht, dass der Trainer jemals Siemensstadt verlässt, daher war ich sehr überrascht als mich Chris zusammen mit dem Coach vor ein paar Wochen gefragt hat, ob ich mir diese Aufgabe zutrauen würde. Es ist eine sehr große Ehre bei meinem Verein nach sehr sehr vielen Jahren auf dem Eis, nun auf die Trainerbank zu wechseln. Ich freue mich unglaublich auf die Aufgabe. Ich denke die Erwartungshaltung in Siemensstadt ist immer gleich, wir wollen Erfolg und an diesem gilt es sich zu messen. Die letzten Jahren waren teilweise nicht so erfolgreich wie wir uns das alle gewünscht hatten, daher gilt es nun auch ein wenig einen kleinen Neuanfang zu starten. Ich war bereits in sämtlich Trades involviert, ich denke wir haben einen sehr gutes Gerüst, welches nun durch Spieler aus dem Draft und eventuell aus dem UFA-Markt vervollständig wird. Mein Ansatz ist natürlich, dafür war ich ja Stürmer, ein offensiver, dennoch ist eine gewissen Absicherung notwendig. Ich gehe davon aus, dass wir als Team in Summe eine wenig offensiver denken, die Trades gehen auch schon in diese Richtung, als in der Vergangenheit.“

Gobert Rozo
Siemensstadt Hockey-News

Freitag, den 03.März 2023 - 16:09 Uhr - PowerPanthers

Zur Diskussion