Apoldaer Bravehearts

Ilmtal News 01/2023 - Ich glaub, es geht schon wieder los...

Wir schreiben den 12.6.2023, also exakt 3 Monate und 11 Tage nach der 3. Apoldaer Meisterschaft. Die TOHL geht seit heute in ihre 14. Saison und endlich konnten wir GM Pete zu einem kühlen Blonden einladen.


Ilmtal News: Herr Beck, wir sind überglücklich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Aufgrund der längeren Abstinenz würde ich kurz ausholen. Glückwunsch noch einmal von uns zu Ihrem nunmehr dritten Titel, das in nur 6 gespielten Saisons. Wie erklären Sie sich den Erfolg bei all Ihrer Tiefstapelei?
GM Beck: Vielen Dank, dieser gebührt aber unserem gesamten Team. Spieler, Trainer, Fans… All diese führten dazu, dass wir schier unmögliches möglich machen konnten. 7er Serie gegen die Panter, der sagenhafte Sweep gegen den TOHL Hauptrundengewinner, die 7er Serie gegen die absoluten Titelaspiranten aus Randberlin und dann noch gegen unsere befreundeten Waschbären… Wer uns das vorher so vorausgesagt hätte, den hätte ich höchstpersönlich in die Psychiatrie eingewiesen. Aber unsere Jungs und Mädels haben alles getan und am Ende sagenhaft den Titel an die Ilm geholt. Ich verneige mich noch einmal vor diesem Teamgeflecht!

ITN: In der Offsaison hat sich das Gesicht der Bravehearts ja nicht sehr stark geändert, welche Ziele haben Sie für diese Saison?
GMB: Moment, moment… Acht Spieler haben uns nach der Saison verlassen, unter anderem mit Mattawah (Al-Dashami d.R.), Vladimir (Dragoner) und Garry (Brownshidle) ein großer Teil der Meisterabwehr. Harald (Trinkfester) zog es zu den Heartbreakers und Reinhard (Pillermann) zu den Admirals, wie kann man da von „nicht stark verändert“ reden? Trinken Sie vielleicht doch Radeberger, man könnte fast denken?

ITN: Okay, okay… Wir haben am Ende unseres Gesprächs die Ab- und Zugänge einmal zusammengefasst. Kommen wir doch noch einmal zu den Veränderungen. Wie zufrieden sind Sie mit den Zugängen?
GMB: Das wird sich zeigen. Goddard hat ein fettes Brett zu stemmen, auf ihn liegen hohe Anforderungen. Da Trinkfester definitiv neue Abenteuer suchte und der Ruf der Admirals für Pillermann zu verlockend war, muss Goddard direkt zeigen was er drauf hat. Kev Schwarzenbrunner und Fernando Umfaro waren nach dem erfolglosen Streben nach einer Verlängerung mit Mattawah die saubersten Lösungen für unser Abwehrproblem. Hier sind wir jetzt zufrieden und sicher, dass nach dem Trainingscamp weitere Abwehrpower zum Team stoßen wird.

ITN: Was sind nun die Ziele für die neue Saison?
GMB: Natürlich stehen die Playoffs ganz oben auf der Agenda und als zweites Ziel haben wir uns die Titelverteidigung gesetzt.

ITN: Hui, das sind hohe Ziele, ungewohnte Töne. Haben Sie genug vom Understatement der letzten Saison?
GMB: Nein, aber wir haben unser Team in der Breite halten können, konnten Mattawah gut ersetzen und mit Goddard, Melone und Pasti haben wir drei Goalies, die uns die ein oder andere Null halten können. Und eine Titelverteidigung hat in dieser TOHL noch keiner geschafft, also warum nicht…

ITN: Was haben Sie sich sonst für die kommende Saison vorgenommen?
GMB: Als allererstes steht bei uns der Besuch von unserem Gery auf dem Plan. Der Verlust unseres allseits geschätzten Paten hat ein tiefes Loch gerissen. Auch noch Wochen seit seinem Gang über die Brücke kämpfen wir mit unseren Gefühlen. Wir werden ein Auswärtspiel in Berlin nutzen, um Gery auch persönlich die letzte Ehre zu erweisen.
Aber zurück zu Ihrer Frage: Definitiv müssen die Jungs mehr Tore erzielen! Das war letzte Saison für alle eine Qual. Nur 157 Tore in der Saison, das war unterirdisch! In der Defensive waren wir auf Augenhöhe mit den Raptoren, Raccoons, Steelers, aber nach vorn lief es echt mies, das MUSS diese Saison besser werden! Des Weiteren hoffen wir, dass wir mit Liebkind und Schlenssen zwei spielstarke Verteidiger nach den Camps ins Team bekommen. Außerdem erhoffen wir uns für Pasti, Kahl und Ryback einen guten Schub nach vorn. Die größten Hoffnungen liegen aber bei unserem Sacky, wenn er aus dem Trainingscamp zurück kommt erhoffen wir uns von ihm einen Führungsspieler, er soll unser Gesicht der nächsten Jahre werden.

ITN: Der Draft brachte drei junge Stürmer ins Team, was werden sie für eine Rolle einnehmen?
GMB: Sapp, Kackbratz und Popanz werden sich bei unseren Festböcken einen Platz verschaffen. Wir werden versuchen, sie so gut wie möglich zu fördern und zu fordern. Sie werden ein paar Jahre brauchen, um vielleicht einen Stammplatz bei den Profis zu bekommen, aber unmöglich ist das nicht. Jetzt sind aber erst einmal die jungen Wilden wie Kahl, Dover, Juggts, Pasti dran. Auch Ryback darf noch einmal mit ins Camp fahren, ihm traue ich einige Einsätze im Profiteam zu, gerade bei möglichen Sperren oder Verletzungen.

ITN: Das sind ja wundervolle Aussichten, die Fans können sich freuen.
GMB: Unsere Fans sind unsere Familie. Ich bin sehr froh, die TOHL vor Jahren in diese Region geholt zu haben. Das Team und die Fans sind mittlerweile so fest verwurzelt, dass sogar ein möglicher Umzug an die Saale ins Paradies verworfen wurde. Und unser Ziel ist es Saison für Saison für unsere Fans die mitreißendsten Erlebnisse zu liefern. Wir sind uns alle einig, dass wir nicht jedes Spiel gewinnen können. Aber wir müssen den Fans zeigen, dass wir jedes Spiel gewinnen wollen, denn sie treiben uns jedes Spiel auf’s Neue nach vorn.

ITN: Im heutigen Auftaktspiel haben Sie Ihre Philosphie eindrucksvoll sprechen lassen.
GMB: Nun ja, das Team hat es umgesetzt, ich war nur einer von 20.000 begeisterten Zuschauern. Wir haben ein munteres Spiel gesehen, das Ergebnis ein wenig zu hoch ausgefallen, denn es schmälert den Kampf der Heartbreakers. Aber unser Wille, unser Zug zum Tor hat heute sehr gut geklappt und vielleicht haben die Fans und das Team unseren ehemaligen Goalie ein wenig verunsichert im ersten Drittel. Alles in allem eine geschlossene Teamleistung heute und starke Leistungen, angeführt von Jang und Hase. So stelle ich mir die Saison vor.

ITN: Herr Beck, ich danke Ihnen für Ihre Zeit, Ihre offenen Worte und die Aussicht auf die neue Saison. Ich hoffe, wir können uns in wenigen Wochen wieder einmal auf ein kühles Bier aus der heimischen Brauerei treffen und erste Resümees ziehen.
GMB: Sehr gern. Bis bald.

Liebe Leserinnen, liebe Leser, ich hoffe Ihr Verlangen nach Aussichten der Bravehearts konnte mit diesem kleinen Interview gestillt werden. In der Folge können Sie noch einmal alle Ab- und Zugänge der Offsaison zusammengefasst begutachten.


Abgänge:
Matawah Al-Daschami - UFA Admirals
Vladimir Dragoner - UFA Steelers
Garry Brownschidle - UFA Shadows
Sam Stag - Rente
Harald Trinkfester - Trade Heartbreakers
Reinhard Pillermann - Trade Admirals
Michael Stadlbauer - Trade Raccoons
Rod Wyler - Trade Heartbreakers

Zugänge:
Clifton Goddard - Trade Admirals
Heinz Kahl - Trade Heartbreakers
Andreas Ypsilanti, Claude Rainwater - Trade Voodoo
German Ossipow - Trade Raccoons
Fernando Umfaro - UFA
Kev Schwarzenbrunner - UFA
Gavin Loomis - UFA
Bilger Popanz, Rod Sapp, Jonas Kackbratz - Draft


Bleiben Sie uns wohlgesonnen
Ihr Schluck Specht
Ilmtal News


Montag, den 12.Juni 2023 - 23:11 Uhr - Apoldaer Bravehearts

Zur Diskussion