Northern Pikes Bremen

Playoff-Vorschau: 1. Runde

In ein paar Tagen ist es soweit – Playoff-Time in der TOHL!
Zeit für eine kleine Vorschau und ein paar Vorhersagen.

Funkturm-Conference:

Brokers (1.) gegen Engineers (8.)
Saisonergebnisse: 6:3/5:4/3:2 OT/2:4
Verletzte Stammspieler: LeGault (BRO)/Sanchez, Brillant (ENG)

Diese Partie gab es in gleicher Konstellation schon in der letztjährigen ersten Runde! Es endete mit einem Überraschungserfolg für die Engineers...
Die Brokers waren erneut das Maß aller Dinge in der Funkturm-Conference. Die ehemalige Altherrentruppe wurde für brokersche Verhältnisse stark umgebaut und hat mit Gatogato einen kaum vorhersehbaren Scoring-Champion produziert. Die Engineers haben die Saison stark begonnen, sind hinten raus aber ordentlich ins Straucheln gekommen. Zudem wiegen die Ausfälle bei den Engineers vermutlich schwerer als die der Brokers.

Powerpanthers (2.) gegen Hawks (7.)
Saisonergebnisse: 5:2/5:3/3:2 OT/7:2
Verletzte Stammspieler: Evil, Amundson, Gulash (HAW)

Die Hawks sind nach längerer Abwesenheit zurück in den Playoffs! Endlich hat diese Truppe einmal Ihr Potential ausgeschöpft. Der Saisonstart war noch recht schlecht, aber man hat sich mühsam nach oben gearbeitet. Die Powerpanthers haben Ihre alte Erfolgstruppe ebenfalls etwas umgebaut. Anfangs lief es noch etwas wechselhaft, aber zum Ende hin wurde man wieder stärker und konstanter. Man dürfte der klare Favorit gegen verletzungsgeschwächte Hawks sein.


Paten (3.) gegen KEG (6.)
Saisonergebnisse: 4:1/2:1/4:4/3:1
Verletzte Stammspieler: Chance, Jaralathi (KEG)

Was für eine konstant starke Saison der Paten! Eine der Überraschungen der Saison bis hierhin. Und diesmal muss man in Runde 1 auch nicht gegen die ungeliebten Powerpanthers ran. Gegner ist die KEG die sich erneut recht souverän für die Playoffs qualifizieren konnte. Aber die Kaiserlichen sind eine Art Wundertüte – mal geht (wie zuletzt) gar nichts, und plötzlich spielen sie wieder unangenehmes Hockey für den Gegner. Ursprünglich wollte der Kaiser seine Truppen nicht in den Playoffs an den Start schicken, man darf gespant sein, wer am Ende auf dem Eis stehen wird!

Mercenary (4.) gegen Pikes (5.)
Saisonergebnisse: 3:2/7:5/1:1/3:6
Verletzte Stammspieler: MacGuyver (MER)/Heinsberg (NP)

Die Söldner spielten eine durchweg konstante Saison – so wie man es erwarten konnte. Sie haben nach wie vor eine Truppe vor der man sich in Acht nehmen muss. Insbesondere die Pikes haben historisch gesehen Probleme bei Spielen gegen die Mercenary. Aber das dies nichts zu sagen haben muss, konnte man in der letztjährigen 2. Runde sehen, als die Pikes sich auf dem Weg zur Überraschungsmeisterschaft hochdramatisch mit 4:3 gegen die Söldner durchsetzen konnte.
Die Saison der Pikes war highlightarm, aber auf der anderen Seite gab es kaum wirklich schlechte Phasen.

Kirchturm-Conference:

Steelers (1.) gegen Aliens (8.)
Saisonergebnisse: 2:1/5:2/5:1/3:1
Verletzte Stammspieler: -

Obwohl GM Tobbe seine Steelers sehr stark umgebaut hat, führte dies offensichtlich nicht zu Qualitätsverlusten – man stellt die punktbeste Truppe der Saison! Dabei stechen diesmal weniger die Einzelspieler hervor. Vielmehr tragen alle Lines zum Erfolg bei. Die Aliens befinden sich eigentlich weiterhin in einer Art Umbau, dies hielt sie aber erneut nicht davon ab, sich wieder für die Playoffs zu qualifizieren. Die Rollen dürften hier klar verteilt sein.

Cobras (2.) gegen Los Noxious (7.)
Saisonergebnisse: 5:1/2:2/1:1/2:1
Verletzte Stammspieler: Brecher (COB)

In letzter Zeit sprach man über die Cobras hinter vorgehaltener Hand von der „ehemaligen Top-Truppe“, die ihren Zenit überschritten zu haben schien. Aber Major Tom ist erwacht und hat seiner Mannschaft eine Frischzellenkur verpasst. Was für eine geile Saison! Man musste sich den Steelers nur ganz knapp bzgl. Platz 1 geschlagen geben. Die Noxianer sind zurück in den Playoffs! Man konnte sich u.a. mit Padalan gezielt verstärken und hat sich recht sicher qualifizieren können. Nun muss man das Unmögliche möglich machen...


Predators (3.) gegen Raptors (6.)
Saisonergebnisse: 2:4/2:4/5:1/3:4
Verletzte Stammspieler: Fufu (PRE)

Die Predators waren zuletzt eine der heißesten Truppen der TOHL, nachdem der Saisonstart noch etwas wechselhaft war. Man dürfte zu den absoluten Top-Favoriten auf den Titel zählen. Die Finalniederlage aus der letzten Saison dürfte Ansporn genug sein!
GM Tim machte zwischenzeitlich den Eindruck, dass er mit seinen Raptors arg unzufrieden ist. Dabei haben diese in Summe eine absolut vernünftige Saison hingelegt. Letztens Jahr gab es diese Partie in der 2. Runde und die Predators machten kurzen Prozess mit der Raptors...


Bravehearts (4.) gegen Raccoons (5.)
Saisonergebnisse: 6:2/5:2/1:3/2:3
Verletzte Stammspieler: Jammer, JinJang (BRA)/Hammerhart (RAC)

Die Bravehearts haben zwischenzeitlich Tore wie am Fließband produziert und waren eine der Truppen vor denen man sich am meisten in Acht nehmen musste. Zuletzt befand man sich aber in einer größeren Krise. Immerhin ist Ronayne wieder so gut wie spielfähig. Finden die Jungs aus Apolda gegen die befreundeten Raccoons zurück in die Spur? Und die Waschbären? Nachdem man sich in der letzten Saison in die Playoffs hinein gewürgt hatte sprach nicht viel dafür, dass man sich derart abgeklärt in dieser Saison qualifizieren würde. GM Sly hat vermutlich – wie sonst auch – die richtigen Worte für seine Teamansprachen gefunden...

Montag, den 04.November 2019 - 14:28 Uhr - Northern Pikes Bremen

Zur Diskussion